Wir wollen…

… ein offenes Haus, in dem sich Kinder im Alter von ein bis zehn Jahren - unter Berücksichtigung altersspezifischer Bedürfnisse -, Eltern und Erzieherinnen gleichermaßen angenommen fühlen.

Wir setzen uns für Integration mit guten Rahmenbedingungen ein.

… einen Erziehungsstil leben, der den anderen mit all seinen Bedürfnissen wahrnimmt und wertschätzt.

…eine Atmosphäre schaffen, die geprägt ist von Toleranz und Geduld, welche die Kinder in ihrer Entwicklung begleitet und sie zur Selbständigkeit ermutigt.

… den Kindern Bezugspersonen sein, die es ihnen ermöglichen, sich vertrauensvoll auf die neue Umgebung einzulassen.

… durch genaues Beobachten die Bedürfnisse der Kinder erkennen und durch spezifische Angebote die altersgemäße Gesamtentwicklung der Kinder fördern.

… durch „Grenzen-Setzen“ einen Ordnungsrahmen schaffen, der den Kindern Sicherheit vermittelt und sie darauf vorbereitet, ihren Platz in der Gesellschaft zu finden.

… den Kindern auf ihrem Weg gute Begleiterinnen sein, die deren Persönlichkeitsentwicklung unterstützen.

… als Partnerinnen der Eltern einen Beitrag zur Betreuung und Erziehung der Kinder leisten und für sie Ansprechpersonen sein.

Eltern sind als Gäste nach vorheriger Absprache im Kindergarten willkommen.

… pädagogisch auf dem Laufenden bleiben und besuchen deshalb regelmäßig Fortbildungen, wir informieren unsere Kolleginnen über die Seminarinhalte; unsere Helferinnen haben eine pädagogische Grundausbildung.

… neue Kinder in die Gemeinschaft aufnehmen.

• Alle Kinder werden darin unterstützt, dass sie Freunde finden – wir schaffen ein passendes soziales Umfeld. Die Kinder dürfen ihre Freunde selber wählen.
  • Wir achten darauf, dass Freundschaften auch gruppenübergreifend gepflegt werden können.

Wir arbeiten eng zusammen.

… religiöse Erziehung als einen wichtigen Teil unserer Bildungsarbeit verwirklichen.

Durch das Feiern von Festen machen wir den Jahreskreislauf für Kinder erlebbar und durchschaubar.

… durch einen gut strukturierten Tagesablauf den Kindern Sicherheit vermitteln.

… viel Zeit im Freien verbringen und damit dem Bewegungsbedürfnis der Kinder gerecht werden. Die Kinder haben die Möglichkeit ihre Basissinne zu trainieren und gruppenübergreifend miteinander in Kontakt zu treten. Die Natur bewusst als Ort der Erholung wahrnehmen.

… durch entsprechende Angebote die Kinder für gesunde Ernährung begeistern.

… musikalische Erziehung als täglichen Bestandteil unserer Arbeit umsetzen.

Musik verbindet – sie ist eine gute Verständigungsmöglichkeit für alle Altersgruppen.

… durch gute Zusammenarbeit mit der Pfarre, der Gemeinde, der Schule und vor allem der Kolleginnen untereinander ein gutes Arbeitsklima schaffen.