Durch das Kindergartenjahr:

September:

Wir feiern mit der Pfarre unser erstes Fest im Jahreskreis - das Erntedankfest. Bei uns, die wir auf dem Land wohnen, ist der Bezug zum Erntegeschehen noch gegeben. Die Kinder können Mähdrescher und Traktoren beobachten und sich aus der vollen Obstschüssel, die in jedem Gruppenraum angeboten wird, bedienen. Unsere Freude und unseren Dank drücken wir in den Erntedankliedern und Tänzen aus.

Oktober:

Wir nützen das schöne Herbstwetter für Ausgänge in die Natur. Hier können die Kinder mit allen Sinnen erleben, wie sich die Natur im Herbst verändert. Natürlich haben die Kinder am Waldtag viel Spaß!

November:

Die Kinder machen jetzt die Erfahrung, dass die Tage immer kürzer werden und Nebel das Land verschleiert. Wir Menschen haben das Bedürfnis näher zusammenzurücken. Dem Licht kommt eine besondere Bedeutung zu. In diese Zeit fällt ein traditionelles Kindergartenfest – das Martinsfest. Wir lernen, dass Teilen Freude bereitet und die Welt dadurch ein bisschen heller wird. Darum ziehen wir   auch an diesem Tag mit der Laterne zur Kirche und feiern gemeinsam.

Dezember:

Eine Zeit der Aufregung, der Geheimnisse, der Vorfreude. Viele Wünsche werden ausgesprochen, der Aktivität sind keine Grenzen gesetzt, Geschenke werden gebastelt, Düfte durchziehen das Haus, wir hören schöne Musik und erfreuen uns am Kerzenschein des Adventkranzes und an unserem Adventweg, der uns jeden Tag etwas näher zu Jesus und zum Weihnachtsfest führt. Am Beginn der Adventzeit feiern wir im Kindergarten das Fest des Hl.Nikolaus.

Jänner:

Nach den Weihnachtsferien freuen wir uns wieder aufeinander. Jetzt beginnt eine lustige, gemeinsame Zeit – der Fasching. Bevor wir uns ganz darauf einlassen, nützen wir das schöne Winterwetter für sportliche Betätigung. Wer Lust hat, fährt mit uns auf Schikurs zur Forsteralm.

Februar:

Der Fasching ist im Kindergarten immer eine besonders lustige Zeit. Wir haben viel Spaß, treiben Unsinn, dürfen in eine andere Rolle schlüpfen. Tanzen und Singen ist das ganze Jahr hindurch ein Schwerpunkt in unserer Arbeit.

März:

Wir bereiten uns mit allen Sinnen auf das Osterfest vor. Wir beobachten die Natur, säen Samen aus, wobei die Kinder die Verantwortung für die Pflege übernehmen. Wir sehen uns mit Hilfe eines Bilderbuches die Entwicklung vom Ei zum Küken an. Woraus besteht ein Ei? Experimente mit Eiern werden durchgeführt. Wöchentlich bereiten wir eine gesunde Jause zu. Die Kinder dürfen sich beim Buffet selbst bedienen. Natürlich sprechen wir auch oft von Jesus, den die Kinder im Laufe des Kindergartenjahres schon gut kennen gelernt haben. Wir bemühen uns, dass die Freude über die Auferstehung, die Trauer über den Tod verdrängt. Gemeinsam mit der Pfarre feiern wir den Palmsonntag.

April:

Passend zur Jahreszeit nützen wir den April vor allem um die Veränderungen in der Natur zu beobachten. Wir machen verschiedene Erfahrungen mit unterschiedlichen Wettersituationen und setzen uns mit der Entstehung der verschiedenen Wetterlagen auseinander.

Mai:

Eine besondere Freude wollen wir in diesem Monat unseren Müttern machen. Wir wissen, dass sie immer für uns da sind und ihre Arbeit für die Familie oft ohne Dank und Anerkennung bleibt. Gemeinsam machen wir uns Gedanken, wie wir Ihre Arbeit besser wertschätzen können und welche Möglichkeiten wir zur Mithilfe haben. Natürlich bekommt jede Mutti auch ein kleines Geschenk, das die Kinder mit einem Gedicht überreichen.

Juni:

Der Juni ist ein Monat mit vielen Aktivitäten. So fällt zum Beispiel der Wandertag, der Schulanfängerausflug und das Schultaschenfest in diesen Monat.

Im Juni verbringen wir viel Zeit im Garten. Er bietet den Kindern allerhand Möglichkeiten. Mit selbst gewählten Spielpartnern erkunden sie das Gelände, nützen die verschiedenen Spielangebote wie Schaukeln, Sandkiste, Gartenpuppenhaus, Kreisel, Wippschaukel, Rutsche, Kletterturm oder Reck. Verschiedene Fahrzeuge wie Dreiradtaxi, Roller, Pedalo stehen für Bewegungserfahrungen zur Verfügung. Bewegung ist für die Kinder im Garten das Wichtigste.

Juli:

Der Juli ist der Ausklang des Kindergartenjahres. Keine Zeit sich auszuruhen. Die Gruppenräume müssen für den Sommerputz in Ordnung gebracht werden, das Spielzeug wird gewaschen, Vorbereitungen für das nächste Kindergartenjahr müssen getroffen werden. Neben diesen organisatorischen Aufgaben, wo die Kinder fleißig mithelfen können, kommt natürlich auch die pädagogische Arbeit nicht zu kurz. Wir reflektieren gemeinsam mit den Kindern das Kindergartenjahr, wiederholen besonders beliebte Lieder und Spiele, nehmen Abschied von den Schulanfängern und erkennen trotz der Wehmut, die uns dabei befällt, dass wir viel Spaß und Freude miteinander hatten.

August:

Im August ist der Kindergarten geschlossen.

Kinder und Erwachsene genießen die wohlverdienten Ferien.